Mittwoch, 16. Dezember 2015

...ab ins Badezimmer

Was ich in meinem bunten, chaotischem, lauten Leben als Mami manchmal ein kleines bisschen vermisse?
Ganz klar - ruhige Momente im Badezimmer...eine lange heiße Dusche und anschließend ausgiebig eincremen (am liebsten zu Musik...seufzt) ... und dann noch Zeit für Haare und Make up (ohne Kindergeschrei im Hintergrund...) puh...ja so starten meine Tage nicht mehr - aber hey - ab und an is n  schönes Duftbad bei Kerzenschein drin um den Tag ausklingen zu lassen!

Und seit ich Mami bin verbring ich tatsächlich viiiiieeeel mehr Zeit im Bad! Klebrige Schokohändchen und Münder waschen, Zähneputzen, Töpfchentraining, Badezimmer fluten (ursprünglich nannte man es mal baden)...

Gerade weil diese alltäglichen Dinge so viel Zeit in Anspruch nehmen, möchte ich dass es schöne Zeiten sind. Für die Kinder und für mich. Wer mag schon jedes Mal Augenrollen und Schmollmünder sehen wenn es heißt "ab ins Bad Händewaschen / Zähneputzen / noch mal piseln gehen" - das is nämlich oft am Tag und würde ziemlich auf die Stimmung schlagen...

Hier also meine Top 5 für den Alltag im Badezimmer :)

1. Händewaschen 

 - eine wichtige Routine beim nach Hause kommen (besonders im Winter), vor dem Essen, nach dem Essen, nach dem Basteln...Damit das nicht langweilig wird gibts einen simplen Trick: SINGEN SINGEN SINGEN - es gibt viele kurze Kinderreime zum Thema Sauberkeit und wenn man die mit voller Inbrunst, mal superschnell, supertief oder umgedichtet singt wirds nie langweilig

z.B.: Händewaschen, Händewaschen sollte jedes Kind
        Händewaschen, Händewaschen geht ja ganz geschwind
        Händewaschen, Händewaschen bis sie sauber sind

        Nun sind sie endlich sauber ja
        Doch leider ist kein Handtuch da...

        Dann müssen wir sie schütteln, schütteln, schütteln bis sie wieder trocken sind!
      
(wildes Hände schütteln...geht beim Duschen auch mit Armen, Beinen, Füßen - da macht das schütteln  besonders Spaß ;)

Außerdem haben wir schon von Anfang an darauf geachtet den Kindern zu vermitteln wie wichtig Sauberkeit für die Gesundheit und das Wohlbefinden ist. Vor allem unser kleiner Sam kann klebrige Hände nicht ausstehen - es macht ihn gerade zu verrückt - deshalb hört man ihn immer wieder selbst ins Bad tapsen, sich sein Bänkchen schnappen, Wasser plätschern uuuund - wilden Gesang natürlich.


2. Bücher fürs Sauberwerden (und zum Zeitvertreib wenns mal länger dauert)

 Rund ums Thema sauber werden gibts ja viiiiieele viiiiiele Ratgeber und ebenso viele Kinderbücher. Unsere beiden sind mit dem kleinen Windelmonster Lilli und dem Wuschelfloh sauber geworden - und ich hab das ganz schlicht und einfach so gemacht, dass ich die Kinder so ab dem 18 Monat morgens nach dem Aufstehen, gleich nach dem Frühstück/Mittag/Abendessen und direkt vorm Schlafengehen aufs Töpfchen gesetzt hab und ihnen dann direkt dort vorgelesen hab. Bei Samuel hat Ronja das "Vorlesen" nur zu gern übernommen - was für eine coole große Schwester!
(Die Bücher liegen auch jetzt noch neben der Toilette - damit die Kinder sich Zeit nehmen und nicht gleich wieder runterhetzen wollen.)


3. Bunter Badeschaum, Knisterpulver, Malseife und die guten alten Quietscheentchen...





 in der Badewanne wirds ja ohne hin eigentlich nie langweilig, aber wenn Ronja und Samuel grad sehr vertieft in ein Spiel sind oder ihnen klar ist, dass nach dem Baden Bettzeit ist muss ich auch da ab und zu in die Trickkiste greifen. Da gibts von Tinti (z.B. bei dm und in easy apotheken erhältlich) allerhand tolle Sachen die unsere beiden ganz schnell in die Wanne locken.




4. Sensory Games in der Baddewanne und spontaner Blödsinn

 - wir lieben es! matschen, zerquetschen, zerfließen lasen, verstreichen, FÜHLEN, schmecken, riechen - und es gibt sooo geniale senory games - darüber werd ich demnächst noch einen extra post machen! Aber hier ein Badewannenspecial - denn auch das gehört zum Alltag im Bad damit es ein Ort des Wohlfühlen ist und bleibt (wenn schon keine heiße Dusche am Morgen drin ist, dann wenigstens Spaß!)
Als Samuel klein war hab ich ihn mal mit Wackelpudding und Gummischlangen in die Wanne gesetzt - was für ein Spaß! Wenn sich der Pudding zwischen seinen mini Zehen durchgequetscht hat, hat er jedes Mal einen so herzlichen Lachanfall bekommen, dass ich vor lauter mitlachen Bauchkrämpfe hatte. Und auch die Gummischnüre an die Wannenwand zu kleben und mit dem Po im Wackelpudding rumzurutschen fand er sichtlich amüsant - dannach musste ich ihn lang und ausgiebig abduschen aber das wars sowas von wert!

 
Auch Rasierschaum (unbedingt den für sensible Haut nehmen!) fanden unsere kids toll! Jede Frau die sich die Beine rasiert kennt das schöne schmeichelnde Gefühl wenn man Rasierschaum aufträgt - und das am ganzen Körper...nach der Entspannenden Phase - den Schaum langsam auf Armen, Beinen, Bauch und Po verteilen  - haben sich die Kids noch gegenseitig Bilder auf den Rücken gemalt und dann hab ich sie sanft abgeduscht. Volle Punktzahl für dieses Game!

Auch ein Bad mit Wasserballons haben wir schon gemacht. Ganz normal Badewasser einlaufen lassen und dann Wasserbomben mit verschieden temperiertem Wasser gefüllt mitreinwerfen. Wir haben zusätzlich auch noch große Ballons mit Eiswürfeln dazu getan und in manche Wasserballons Glitzer oder Perlen mit untergemischt - als die dann geplatzt sind gabs noch mal extra Staunen :)

...und dann sind da noch die Dinge, die man nicht planen kann...Situationen die einem das Leben schenkt. Oder wie würdet ihr es nennen, wenn ihr ins Bad kommt und eure zwei jährige Tochter dabei erwischt wie sie emsig die Klopapierrolle abwickelt?!
So lang es nicht grad die letzte Rolle ist und Samstag Abend - MACHT WAS DRAUS! Das Leben ist so ernst und unsere Kinder sind umzingelt von Regel und ihr Freigeist wird förmlich erdrückt von gesellschaftlichen Auflagen...mutiert nicht zu Kommandeuren! Schnappt euch das Klopapier und verwandelt euch in Mumien und werft damit rum! Das is Leben! 




5. Zähneputzen

 - Bunte Zahnbürsten, Glitzerzahnpasta - klar! Uuuuund zückt eure Smartphones den Rest erledigt dann Elmo für euch ;) Unser absoluter Gute-Laune-im-Badezimmer-Favorit ist:



Seit wir zu diesem Song Zähne putzen springen die Kinder nach dem Essen sofort vom Tisch auf und rennen ins Bad! Im Ernst!

Dieser Lebensabschnitt jetzt und hier ist so großartig! Wer braucht da heiße Duschen am Morgen?

Freitag, 11. Dezember 2015

Things I love about christmas #2

Weihnachtskarten für Familie und Freunde basteln

wir arbeiten noch daran niemanden zu vergessen! Dieses Jahr bin ich ziemlich zuversichtlich, dass wir es schaffen...! Wir haben uns jedenfalls (wie jedes Jahr) mächtig ins Zeug gelegt und riesen Spaß dabei gehabt!


Und hier sind unsere Rudolf-Weihnachtskarten 2015 :D








Mit  einem kurzen Stück Zierband und ein wenig Klebeband kann man da auch super schönen Baumschmuck draus machen :D




Mittwoch, 9. Dezember 2015

Things I love about christmas #1

Weihnachtsbastelein - Baumschmuck

letztes Jahr haben wir Christbaumkugeln selbst verziert! Total einfach und gleichzeitig ein super schönes Andenken!
Ihr braucht Baumkugeln (mittelgroß - groß) Acryl- oder Fingerfarbe und Pinsel

Schritt 1: Handflächen der Kinder ganz weiß anpinseln
Schritt 2: Kindern die Christbaumkugeln in die Hand drücken
Schritt 3: nach kurzem trocknen lassen lustige Schneemann Gesichter auf die Fingerspitzenabdrücke malen

Fertig :)
Auf die Pinsel, fertig, los! Viel Spaß...



Geburtstagswochenende





Für Samuels Geburtstag wollten wir uns was ganz besonderes einfallen lassen - und da er ja in den meisten Fällen eher der jenige ist, der eben das mitmachen muss was den größeren Spaß macht sollte es sich vor allem ganz um ihn drehen. Nach unserem Cupcake Frühstück haben wir uns gleich auf den Weg nach München gemacht um ins Verkehrszentrum des Deutsche Museums zu gehen. AUTOS!
(SO und damit hier beim Lesen dieses blogs nicht noch jemand den Verdacht schöpft hier bei uns würde immer alles glatt laufen - NOPE! - wir haben kein Navi und uns hoffnungslos verfahren bzw. sind bestimmt 40 Minuten planlos im Zentrum von München rumgekurvt ohne zum Ziel zu gelangen. Einen Wutanfall und einmal Rechtsranfahren und durchschnaufen später, haben wir beschlossen am Olympia Park zu parken und von da aus die U-Bahn zu nehmen...was sich allerdings als erstes großes Event für Sam rausstellte, der die größte Freude an der ungeplanten Fahrt hatte! Gott weiß wie sehr ich diesen begeisterungsfähigen Wirbelwind liebe!!!)


Endlich am Ziel angekommen hatten wir natürlich den glücklichsten kleinen Jungen der Welt! In einen Lkw einsteigen, Fahrtrainig an einem Fahrtsimulator, alte Dampflokomotiven, Oldtimer...muss ich wirklich noch was dazu sagen? ;)


 typisch Mann eben ;)

Keine 10min Fußweg vom Museum liegt die Theresienwiese wo zur Zeit das Winter Tollwood läuft.
Also haben wir spontan beschlossen da auch noch ein bisschen zu stöbern. Gute Entscheidung! Nicht nur hab ich da den besten Veganen Wrap meines Lebens gegessen, es gab so unheimlich viele schöne Sachen zu sehen! Darüber zu schreiben verdient nochmal nen eigenen Post - es ist einfach der Wahnsinn. Ganz besonders das Zelt mit der Ausstellung "Überlebenswert" hat mich so berührt und überweltigt. Unbedingt hingehen wenn ihr in der Nähe seid!





 ~*stop wars I am scared*~ ... sprachen die Kinder. Hört doch mal auf sie!



Am Samstag gabs dann noch die Ritter Party (und hier nochmal es läuft nicht immer wie ichs geplant hab) für die ich lauter Ideen gesammelt hatte (und lauter halbfertig gebastelte Deko und Krims Krams - ZEITMANGEL IM ADVENT) und die dann eben doch ein ganz simples aber um so schöneres Familienessen auf der Burg Trausnitz - immerhin wurde Samuel dort offiziell zum Ritter geschlagen - mit anschließendem Spielplatz erobern und schließlich gemütlichem Beisammensein und Kuchen essen im eben nicht ganz so ritterlich geschmücktem Zuhaus. Gerettet hat mich an diesem Tag auf jeden Fall meine Freundin Rebecca die mit der coolsten Geburtstagstorte die man sich wünschen kann und einem ganzen Beutel voll Kostümen inklusive voller Rittermontur (und noch dazu mit der unkompliziertesten und liebsten Art!) zur Party kam. DANKE - es ist ein Segen dass ich solche Menschen in meinem Leben hab!


wie süß er sich hingekniet hat! *schmilz*




Ein wunderbarer, aufregender dritter Geburtstag für einen ganz besonderen, aufregenden Dreijährigen <3
DREIJÄHRIG! ich kriegs noch immer nicht ganz realisiert...


(Und nur damit ihrs nicht vergesst - nein hier ist nicht immer eitel Sonnenschein - nach der Party waren erstmal alle krank. Darum auch das späte blog update ^^)

Ich hoffe ihr kommt gesund durch die Adventszeit!