Donnerstag, 12. Mai 2016

Lieblingsplätze

Weltenburg - Donaudurchbruch


Am Muttertags-Wochenende waren wir endlich mal wieder so richtig wandern! Über unebene Pfade durch wilde Wälder, am Fluß entlang, Berge rauf und runter, in Höhlen rumklettern...so richtig wandern eben.

Wir sind bis nach Kelheim gefahren und haben uns dann von dort aus an der Donau entlang auf den Weg zum Kloster Weltenburg gemacht. Nach einer Pause am Ufer und einer Stärkung im Biergarten sind wir mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch zurück gefahren - was atemberaubend schön war! (So hatten wir die Tour damals an unserem 1. Hochzeitstag schon geplant - hätte ich nicht das Geld für das Essen und die Schifffahrt extra versteckt und dann liegen lassen, so dass wir hungrig zurück wandern mussten - ok immerhin sind wir so zum Abendessen genau da gelandet wo wir unsere Hochzeit gefeiert haben, was auch ziemlich romantisch war)


Ich hab übrigens keine Ahnung wie mein Mann diesen Weg mit Doppelkinderwagen (!!!) hinter sich gebracht hat - und das auch noch mit bester Laune - aber mein Respekt vor seiner Kraft und Ausdauer ist ungefähr um das dreifache gewachsen an diesem Tag!


Mindestens genauso sehr musste ich über Ronjas Mut und Ausdauer staunen! Hallo? Meine Kleine ist gerade mal 4 Jahre alt und hat fast den gesamten Weg alleine beweltigt! Nicht mal die dunkelste Höhle hätte ihr auch nur einen Funken Angst eingeflößt...überall ist sie drüber geklettert, durchgeschlüpft, runter gesprungen...da hat sie ihrer Namensgeberin alle Ehre gemacht - Ronja Räubertochter. Ich könnte platzen vor Stolz!


Auf dem Weg liegt eine kleine Bergkirche - sie ist tatsächlich in den Berg hinein gebaut - und wir hatten das wahnsinns Glück, dass ausgerechnet an diesem Wochenende reges Treiben herrschte. Da Hobby Gaukler und Mittelalterfans rund um das Gelände ihre Zelte aufgeschlagen hatten um ihre Handwerkskünste zur Schau zu stellten und das einfache Leben zu feiern - kamen wir in den Genuss wundervoller fremder Klänge und einer Kirchenführung. Außerdem konnten die Kinder Ziegen und Hühner streicheln, riesen Seifenblasen nachjagen und über Pfeil und Bogen Schützen staunen.





 Papas Prinzessin <3



Gibt es einen perfekteren Ort zum durchatmen und runter kommen?!





Aufgetankt!!! Was für ein wunderschöner Ausflug!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen